Die Esperanto-Programmiersprache, kurz "E" genannt ist wahrscheinlich die
einfachste Programmiersprache der Welt.
Sie besteht aus "Wörtern", das sind ein oder mehrere Zeichen, die mit dem
Zwischenraumzeichen (ASCII-Code 32) abgeschlossen werden.
Beispiele für Wörter: LISTU FORGESU IRU A= 69 (
(Bemerkung: Man unterscheidet zwischen LISTU, Listu, lIstU usw. )
Wörter, die sich in der sogenannten Bibliothek befinden sind Programme.
Man ruft sie auf, indem man ihren Namen eintippt.
Beispiel: LISTU - listet den Inhalt aller Wörter in der Bibliothek auf.
Andere Wörter sind die Zahlen.
Beispiele: 63485 33 17 0 2
Die wichtigsten Wörter in der Esperanto-Programmiersprache sind D und . .
Mit diesen Wörtern kann man neue Wörter auf folgende Art definieren.
D Name-des-neuen-Wortes Code-des-neuen-Wortes .
Beispiel: D gib-E-aus 176 69 180 14 205 16 203 . (Maschinencode für einen 8086)
D gib-E-aus A= 69 EL RE . (Definition für alle Prozessoren)
( Wenn man gib-E-aus aufruft, wird ein großes E ausgegeben )
Man kann schon existierende Wörter in neuen Definitionen benutzen, um
komplexere Programme zu schreiben.
Beispiel: D gib-4Es-aus gib-E-aus gib-E-aus gib-E-aus gib-E-aus RE .
D neue-Zeile A= 13 EL A= 10 EL RE .
D 1E gib-E-aus neue-Zeile RE .
D 4E gib-4Es-aus neue-Zeile RE .
D großes-E neue-Zeile 4E 1E 4E 1E 4E RE .
Wenn man jetzt großes-E eintippt erscheint das folgende auf dem Bildschirm:
EEEE
E
EEEE
E
EEEE
Nach der Einführung kann man jetzt die Software herunterladen:
Es handelt sich um mein Betriebssystem E 0.9 inklusive E-Compiler und
Sprachreferenz.
Alle Dateien befinden sich in einem selbstextrahierenden File mit dem
Namen:
e-09-g.exe (15K)
Lest Euch vor der Installation des Betriebssystemes bitte das File
liesmich.txt durch!!!
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