erstellt am / farita je 1999-01-24


Informoj en Esperanto

E - die einfachste Programmiersprache der Welt


Die Esperanto-Programmiersprache, kurz "E" genannt ist wahrscheinlich die
einfachste Programmiersprache der Welt.

Sie besteht aus "Wörtern", das sind ein oder mehrere Zeichen, die mit dem
Zwischenraumzeichen (ASCII-Code 32) abgeschlossen werden.

Beispiele für Wörter: LISTU  FORGESU  IRU  A=  69  ( 
(Bemerkung: Man unterscheidet zwischen LISTU, Listu, lIstU usw. )  

Wörter, die sich in der sogenannten Bibliothek befinden sind Programme.
Man ruft sie auf, indem man ihren Namen eintippt.
Beispiel: LISTU - listet den Inhalt aller Wörter in der Bibliothek auf.

Andere Wörter sind die Zahlen.
Beispiele: 63485 33 17 0 2

Die wichtigsten Wörter in der Esperanto-Programmiersprache sind D und .   .
Mit diesen Wörtern kann man neue Wörter auf folgende Art definieren.

 D Name-des-neuen-Wortes Code-des-neuen-Wortes . 

Beispiel: D gib-E-aus 176 69 180 14 205 16 203 . (Maschinencode für einen 8086)
          D gib-E-aus A=  69 EL            RE  . (Definition für alle Prozessoren)
( Wenn man gib-E-aus aufruft, wird ein großes E ausgegeben )

Man kann schon existierende Wörter in neuen Definitionen benutzen, um 
komplexere Programme zu schreiben.

Beispiel: D gib-4Es-aus gib-E-aus gib-E-aus gib-E-aus gib-E-aus RE . 
          D neue-Zeile A= 13 EL A= 10 EL RE .
          D 1E gib-E-aus   neue-Zeile RE .
          D 4E gib-4Es-aus neue-Zeile RE .
          D großes-E neue-Zeile 4E 1E 4E 1E 4E RE . 

Wenn man jetzt großes-E eintippt erscheint  das folgende auf dem Bildschirm:


EEEE
E
EEEE
E
EEEE


Nach der Einführung kann man jetzt die Software herunterladen:
Es handelt sich um mein Betriebssystem E 0.9 inklusive E-Compiler und
Sprachreferenz.
Alle Dateien befinden sich in einem selbstextrahierenden File mit dem
Namen: 
e-09-g.exe (15K)
Lest Euch vor der Installation des Betriebssystemes bitte das File
liesmich.txt durch!!!



zurück / reen